Donnerstag, 9. Januar 2014

Kanuhura - Luxus auf leisen Sohlen

Ein Kraut im Sandbett: Blick hinter die Kulissen eines Malediven-Resorts

Nichts als Sand unter den Füßen und Salzwasser drum herum. Die Bewirtung eines Sechs-Sterne Resorts in den Malediven stellt Hotel-Logistiker vor herausfordernde Aufgaben. Die Barfuß-Insel Kanuhura im Lhaviyani-Atoll, circa 40 Flugminuten von Male entfernt, gewährt exklusive Einblicke.

Mit dem Buffetrestaurant „Thin Rah“, dem A La Carte Restaurant „Olive Tree“ uns dem Strandrestaurant „Veli Café“ betreibt das Resort drei Gourmet-Restaurants. Hinzu kommt eine vorgelagerte, unbewohnte Insel, auf der jeden Mittag Grillspezialiäten und Picknicks serviert werden. Doch woher kommen die vielen frischen und hochwertigen Zutaten?

Ein Kräutergarten auf indischer Erde
Die meisten Kräuter und einige Gemüsesorten, die in die Töpfe des Resorts wandern, werden direkt auf der Insel im eigenen Garten angebaut. Dabei ist der trockene, sandige Boden in der warmen, salzigen Luft nur schwer zu bewirten. Kurzum importierten die Chefköche zum Anlegen des Gartens fruchtbare Erde aus Indien. Der Dünger stammt von der Abwasseraufbereitung und Abfälle liefern nährstoffreichen Kompost. Heute sprießen im „Chef’s Garden“ mehrere Arten von Basilikum und Minze, Zitronengras, Curryblätter, Rucola, Spinat, Bananenbäume, Okra, Prinzessbohnen, Salat, Passionsfrucht und Aloe Vera. Zudem gedeihen exotische Arten wie der Pandanus-Baum, dessen Blätter als Gewürz genutzt werden, oder die chinesische Kohlart Pak Choy. Frisch geerntet kommen die Kräuter und Früchte in den verschiedenen Kulinarik-Oasen des Kanuhura zum Einsatz. Zu einem der Höhepunkte des Genussaufenthalts zählt ein „Chef`s Garden“-Dinner, bei dem die Speisen direkt im illuminierten Garten serviert werden.

Fangfrisch auf den Tisch
Auch typisch maledivische Produkte, die auf den rund 1.200 Inseln erwirtschaftet werden, werden in den Küchen auf Kanuhura reichlich und kreativ genutzt: An erster Stelle Fisch, was bei einem Staatsgebiet von 90 Prozent Wasser nicht erstaunt. Verschiedene Thunfische, Red Snapper, Oktopus, Makrele, Seezunge, auch als Fischgulasch, -rouladen oder –suppe zubereitet, kommen fangfrisch auf den Tisch. Als Beilagen schmecken Kokosnuss, Bananen, Papaya, Süßkartoffel, Maniok, Brotfrucht, Zwiebeln, Chilli, Mais und Hirse.

Planung ist alles
Die Beschaffung aller anderen Zutaten bedarf hinsichtlich Zeitpunkt und Herkunft einer ausgeklügelten Versorgungskette, denn die Wege zum ausländischen Festland und zur Hauptstadt Male sind weit. Zweimal die Woche kommen per Dohni (Versorgungsboot) Waren aus Male an. Eilige, leichte Lieferungen fliegen die Piloten des Maldivian Air Taxi mit dem Wasserflugzeug ein. Die Importe stammen meist aus Thailand, Sri Lanka oder Dubai. Rind- und Lammfleisch bezieht die Einkaufs-Abteilung aus Australien, Südafrika oder Dubai. ZwölfVoll- und Teilzeitmitarbeiter stellen rund ums Jahr sicher, dass es den Gästen an nichts mangelt und die Versorgungskette möglichst effizient ist.

Kanuhura - Luxus auf leisen Sohlen
Die Barfuß-Insel Kanuhura im Lhaviyani Atoll (40 Minuten per Wasserflugzeug nördlich von Male) gilt als Inbegriff wahr gewordener Urlaubsträume. Mehrfach ausgezeichnet besticht das Sechs-Sterne Resort durch sein Ursprünglichkeit und maledivische Gastfreundschaft im legeren Luxus-Ambiente. Auf der Insel gibt es 100 Villen darunter 18 auf dem Wasser. Sie bestehen aus natürlichen Materialien und gliedern sich nahtlos in die Umgebung ein. Handbearbeitetes Holz, Raffia-bast und Bambus dominieren die Einrichtung. Alle Domizile verfügen über ein großzügiges Open-Air-Bad mit freistehenden Badewannen. Ein eigener Villa Host übernimmt organisatorische Angelegenheiten wie Buchung von Sportaktivitäten und erfüllt auch außergewöhnliche Gästewünsche.

Sun Resorts Limited ist eine etablierte mauritische Hotelgruppe. Ihre Flaggschiffe sind die beiden 6-Sterne-Resorts Le Touessrok auf Mauritius und Kanuhura auf den Malediven. Zudem besitzt und führt Sun Resorts auf seiner Heimatinsel das Designhotel Long Beach (5 Sterne), das Sugar Beach (5 Sterne) sowie La Pirogue (4+ Sterne). Im Oktober 2012 nahm das Ambre Hotel (4 Sterne) seinen Betrieb unter der Sun Resorts Flagge auf. Hochwertig und modern ausgestattete Zimmer, ein facettenreiches Freizeitprogramm, Service mit Liebe zum Detail sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis sind Eckpunkte der Unternehmensphilosophie. Die Sun Resorts engagieren sich zudem in den Bereichen Soziales, Ökologie und Qualitäts-Management. So erhielt das Le Touessrok als erstes Hotel der Insel die ISO 9001:2008-Zertifizierung. Die Gruppe ist an der Börse von Mauritius notiert. Weitere Infos unter https://www.sunresortshotels.com

Samstag, 28. Dezember 2013

Romance in the Rockies

Die schönsten Orte für ein Valentinstags-Date in Colorado

Rote Rosen, Pralinen und romantische Grußkarten - es gibt wohl keinen geeigneteren Tag seiner Liebsten zu zeigen wie gerne man sie hat, als den Valentinstag am 14. Februar 2014. Im US-Bundesstaat Colorado bietet sich Verliebten an diesem Tag ein breites Spektrum außergewöhnlicher Romantik-Events.

Romantisches Dinner auf dem Berggipfel
Partner, die ihrer besseren Hälfte schon immer einmal die Welt zu Füßen legen wollten, haben am 14. Februar 2014 dazu im Steamboat Ski Resort die Möglichkeit. In knapp 3.000 Meter Höhe können dort Verliebte den Abend bei einem 5-Gang-Menü in der Four Points Lodge genießen - Panorama Blick ins Tal und funkelnder Sternenhimmel inklusive. Von 17:45 Uhr bis 19:45 Uhr werden die Gäste bequem im Halbstundentakt im Snowcat auf den Gipfel gebracht und nach dem Essen komfortabel ins Tal befördert. Weitere Informationen sowie Reservierung unter https://www.steamboat.com.

Trauung auf der Piste
Auch Colorados Skigebiet Loveland macht seinem Namen alle Ehre. Unter dem Motto "Marry me and ski for free" geben sich hier zahlreiche Paare jährlich auf knapp 3.700 Meter das Ja-Wort. Vergangenes Jahr ließen sich allein über 80 Paare am Valentinstag auf der Piste trauen, um im Anschluss frischvermählt auf Skiern zurück ins Tal zu fahren und bei der Honeymooner’s Après Party ausgelassen zu feiern. Näheres unter https://www.skiloveland.com

Gaumenschmaus in der Jurte
Ein besonderes Valentinstags-Highlight für Familien mit Kindern ist das Valentine's Day Jurt Dinner des Crested Butte Nordic Center's inmitten der Magic Meadow Region. Die Location, ein mongolisches Rundzelt, befindet sich inmitten einer idyllischen Berglandschaft und wird von den Teilnehmern auf Langlauf-Skiern bzw. in Schneeschuhen erreicht. Von 18 Uhr bis 20 Uhr verwöhnt dann Küchenchefin Josephine Kellett die Gäste mit einem 5-Gang-Menü. Der Preis von 55 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Kinder bis 12 Jahren enthält die Trail-Gebühr sowie die Skiausrüstung. Alkoholische Getränke und Trinkgelder sind im Preis nicht enthalten. Näheres sowie Online-Buchung unter
https://www.cbnordic.org.

Freitag, 27. Dezember 2013

Champagne ohne Champagne

Champagne ohne Champagne

Die geschützte Ursprungsbezeichnung Champagne wird in Deutschland häufiger als in jedem anderen Land Europas zur Aufwertung von Produkten missbraucht. Jedes Jahr werden über 100 Missbrauchsfälle verfolgt, obwohl alle Ursprungsbezeichnungen (g.U.) durch EU- und deutsches Recht, ähnlich wie Marken, sehr umfassend geschützt sind.

Der Test von Luxus-Zutaten in Lebensmitteln vom 16.12.2013 des Verbraucherzentralen Bundesverbands (vzbv) kritisiert minimale Mengen von Champagne in Produkten, die dennoch die Ursprungsbezeichnung Champagne im Namen führen und damit Verbraucher täuschen: „Champagner-Schokolade“, „Champagner-Törtchen“, „Deluxe Schweine Leberpastete“ und „Feinster Champagner Stollen“.

„In Deutschland wird Champagne oder die eingedeutschte Bezeichnung Champagner besonders häufig als Zusatz oder Bestandteil von Produktnamen, Firmenbezeichnungen, Internetdomains oder sogar für Markeneintragungen mißbraucht. Wir bearbeiten momentan über 100 Fälle, weltweit sind es sogar über 1.200“, sagt Christian Josephi, der Repräsentant des Comité Champagne in Deutschland, und zählt auf: „Nahezu alle Produktbereiche sind betroffen.
Neben Lebensmitteln gehen wir gegen Kosmetika, homöopathische Globuli, Zigarettenpapier und sogar Nikotinliquids für E-Zigaretten vor, bei denen Hochwertigkeit durch Champagne im Produktnamen oder durch Hervorhebung auf der Verpackung vorgetäuscht wird“.

Der Champagne-Gesamtverband - Comité Champagne mit Sitz in Épernay - vertritt die Interessen aller 15.700 Winzer und 293 Häuser der Champagne. Und diese sind die alleinigen Rechteinhaber der geschützten Ursprungsbezeichnung Champagne. Das Motiv des Rechtsmissbrauchs ist die Aufwertung von Angeboten und Produkten durch eine weltweit bekannte, renommierte und mit Spitzenqualität verbundene Bezeichnung.
Diese Rufausbeutung durch Hersteller und Händler täuscht Verbraucher und verwässert die Ursprungsbezeichnung Champagne, die ausschließlich Schaumweinen aus der seit 1927 genau abgegrenzten Anbauregion Champagne vorbehalten ist.

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Das Ostmann Gewürzhoroskop: Ganz im Zeichen der Sterne

Gewürze ganz im Zeichen der Sterne: Das Ostmann Gewürzhoroskop

Für jedes Tierkreiszeichen gibt es ein passendes Wohlfühlgewürz
Glauben Sie an die Macht der Sterne? Gehören Sie auch zu denen, die voller Neugier und Begeisterung das Horoskop lesen? Dann wird es Sie sicher interessieren, dass es für jedes Temperament und somit auch für jedes Sternzeichen ein individuelles Wohlfühlgewürz gibt. Hier zeigen wir mit einem „Augenzwinkern“, wie Sie mit unseren Astrotipps mehr Würze ins Leben bringen:

Widder: Widder-Menschen brauchen positiven Stress! Sie sind voller Energie und Tatendrang. Als wunderbare Stimulanz für dieses Feuerzeichen eignet sich duftiger Kardamom. Dieser bringt die Urenergie zum Vorschein, fördert die Konzentration und sorgt für neue Geistesblitze. Besonders in Prüfungs- und Stresssituationen regt Kardamom an - ohne aufzuregen.

Stier: Im Zeichen des Stieres geborene Menschen gelten als geerdet und solide. Ruhe und Entspannung sind unerlässlich für das Wohlbefinden. Ein zu viel an Entspannung kann jedoch in Lethargie umschlagen. Hier kommt das herb würzige Bohnenkraut ins Spiel, das Geist und Körper anregt und für neue Aktivitäten öffnet.

Zwillinge: Der kreative und schöpferische Geist des Zwillings braucht ab und zu mal Pause. Das Anti-Stress-Gewürz Nelke hilft beim Abschalten. Das intensiv aromatische ätherische Öl der Nelke verleiht zudem neue Kraft sowie Vitalität und stärkt bei geistiger Arbeit.

Krebs: Das Sternzeichen der starken Emotionen kennt das Wechselbad der Gefühle nur allzu gut. Bei Stimmungsschwankungen kann Vanille Abhilfe schaffen, da diese entspannend und ausgleichend auf die Psyche wirkt. Es ist das balsamische Bukett der Vanille, die dem sensiblen Krebs ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln kann.

Löwe: Der Löwe - anspruchsvoll, großzügig und temperamentvoll - schlägt öfters einmal über die Stränge und ist dann überlastet. Neue Kraft für den Alltag spendet das Rindengewürz Zimt, das geringe Vitalität und mangelnde Motivation in pure Lebensfreude verwandeln kann.

Jungfrau: Jungfrauen gelten als ordnungsliebend, präzise und pflichtbewusst. Doch sollte auch dieses Sternzeichen ab und zu alle „fünf[e] gerade sein lassen“. Eine „Leichtigkeit des Seins“ ermöglicht blumig-frischer Lavendel, der zudem Körper und Geist entspannt. entspricht der Präzision

Waage: Genieße den Tag – dies ist ein Leitmotiv der Waage. Als Mittel zur allgemeinen Stärkung und Aktivierung empfiehlt sich für dieses Wasserzeichen der Salbei, der noch entschlackend und verdauungsfördernd wirkt, falls die Waage als Genussmensch über das gesunde Maß hinaus geschlemmt hat. Zudem unterstützt Salbei die kreative Begabung und den Glauben an das eigene Talent.

Skorpion: Obwohl der Skorpion die Herausforderung liebt und sich voller Energie in seine Vorhaben stürzt, kann es durchaus zu Überforderung und Erschöpfung kommen. Zum Abschalten vom stressigen Alltag empfiehlt sich die wohltuende, besänftigende Wirkung des Anis. Mit dem süßlich weichen Aroma dieses Fruchtgewürzes fällt es leichter zu relaxen und gereizte Nerven zu beruhigen.

Schütze: Der Schütze stellt hohe Ansprüche an sich selbst, ob im Privaten oder im Beruf. Das kann mitunter kräftezehrend und anstrengend sein. Rosmarin ist hier die Quelle neuer Energie, als Gewürz oder auch als aktivierender Badezusatz. Die ätherischen Öle dieser Mittelmeerpflanze stärken das Bewusstsein und fördern die Konzentration.

Steinbock: Das Sternzeichen Steinbock ist der Inbegriff an Fleiß und Disziplin. Mit großer Zielstrebigkeit sichert er sich und seine Zukunft. Hierfür ist Weitblick gefragt, den der mediterrane Lorbeer fördert. Der kräftig würzige Lorbeer, der mit seiner Kraft den Geist klärt und die Intuition fördert, hilft auch die eigenen hohen Ansprüche zurück zuschrauben und Prioritären zu setzen.

Wassermänner: Der Wassermann, freiheitsliebend, originell und tolerant setzt sich stets anspruchsvolle Ziele. Wacholder, das würzige Zypressengewächs, gibt Zuversicht und innere Stärke zur Erreichung der eigenen Ziele und hilft auch, eingefahrene Wege zu verlassen.

Fische: Als Menschen mit hoher Sensibilität und Hilfsbereitschaft, machen sich die Fische das Leben oftmals selber schwer. Das süßlich würzige, ätherische Öl von Fenchel hellt nicht nur die Stimmung auf und ermutigt, sondern verhilft auch zu innerer Stabilität. Zudem besitzt Fenchel eine entspannende wie auch beruhigende Wirkung.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Gutssekt Wegeler Riesling brut macht Laune

Festagsschlückchen: Das Beste aus dem Rheingau und von der Mosel
Gutssekt Wegeler Riesling brut macht Laune

Das Beste kommt zum Schluss – sagt man. Zum Jahresausklang haben die Weingüter Wegeler noch einmal gute Nachrichten für Riesling-Fans. Aus den besten Parzellen ihrer Weinberge im Rheingau und an der Mosel kommt ein Sekt, der in sich all‘ die Eigenschaften vereint, die schon in der Geschichte für Ruhm und Ehre gesorgt haben. Und weil man Gutes gerne mit guten Freunden teilt, haben die Wegelers jeweils 11 Flaschen zum Gute-Laune-Preis von EUR 111,- zusammen gepackt. Doch nicht genug damit. Hinzu kommen als besonderes Geschenk zwei Nachdrucke der beiden ältesten Lagenklassifikationskarten der Welt. Sie beweisen, dass schon die Alten wussten, wo geniale Weine wachsen: Im Rheingau und an der Mosel. Die Karten in DIN A 3 passen in gängige Bilderrahmen und stammen aus den Jahren 1867 (Rheingau) und 1868 (Mosel). Sie schmücken für kurze Zeit auch die Etiketten des Gutssekts Wegeler Riesling brut. Durch den Besitz zahlreicher Premium-Lagen an Rhein und Mosel nehmen die Weingüter Wegeler bereits seit über 130 Jahren eine Vorreiter-Position ein – als einziges deutsches Weingut, das in den zwei ältesten Weinanbaugebieten Weinberge hat. Das muss gefeiert werden: Mit weltberühmten Weinen und einem Sekt, in dem Weingeschichte perlt.

Und wie schmeckt nun dieses ganz besondere Festtags-schlückchen? Die Antwort lautet: Lebendig, aber nicht auf-schäumend, zart und verheißungsvoll und von großer Klasse. Brut ausgebaut, wenig Zucker und trotzdem große Frucht und expressive Aromen.

Gut zu wissen: Der Gutssekt Wegeler Riesling brut stammt zu 100 Prozent aus eigenen selbsterzeugten Trauben. Kernge-sundes Lesegut, lückenlose Kontrolle und eine feine Perlage sorgen für ein großes Geschmackslebnis. Alles kommt aus ei-ner Hand – von der Traube bis zum letzten Schluck. Und weil in der Ruhe die Kraft liegt, gönnen die Wegelers dieser Sekt-Spezialität 15 Monate Ruhe auf dem Hefebett. Jetzt ist die Zeit reif für das Coming Out. Ob als Apéritif oder eine ganze Nacht lang. Ein kleiner Vorgeschmack auf all die Schätze, die das neune Jahr für uns bereithält.

Das 11er Paket Gutssekt Wegeler Riesling brut inkl. der beiden Lagenklassifikationskarten kann für 111,- Euro unter https://www.wirwinzer.de bestellt werden.

Freitag, 13. Dezember 2013

Die besten Foodblog-Rezepte: Parmesan fünfmal anders

Die besten Foodblog-Rezepte: Parmesan fünfmal anders

Parmesan ist nicht nur eine der bekanntesten Käsesorten überhaupt – zurzeit ist der würzige Hartkäse auch mehr denn je in aller Munde. Bereits Ende November veranstalteten Fans weltweit zur Unterstützung des jahrhundertealten Käserei-Handwerks eine „Parmigiano Reggiano Night“, um an die Schäden des großen Erdbebens in der norditalienschen Heimat des Parmesans zu erinnern. Neben einem jüngst ausgetragenen Kochwettbewerb im Frankfurter Sternerestaurant Carmelo Greco zeigen nun auch einige der besten Foodblogger Deutschlands ihre Lieblingsrezepte zum Original von Parmigiano Reggiano.
Sie heißen „Arthurs Tochter kocht“, „In and Out Eating“, „Der Fresser“ oder „Berliner Speisemeisterei“ und sind für Kochbegeisterte eine der besten Quellen, wenn es um hilfreiche Küchentricks und nachkochbare Rezepte geht: Foodblogs. Viele der persönlich gestalteten Seiten im Netz informieren ihre Leser täglich über das gemeinsame Lieblingsthema Kochen und erreichen mit ihren kreativen Gerichten oft mehrere tausend Fans. Die Herdhelden hinter den Blogs sind zumeist talentierte Hobbyköche mit Lust am Schreiben und Fotografieren. Aber auch der ein oder andere Profi teilt so seine Passion. Parmigiano Reggiano hat fünf der aktivsten Foodblogger Deutschlands um ihre liebsten Parmesan-Rezepte gebeten.

Herausgekommen sind fünf spannende Beitrage mit Rezepten zum Nachkochen aus den unterschiedlichen Bloggerküchen sowie eine Sammlung aller Gerichte, die ab sofort auch im Onlineportal „Sternefresser.de“ zu finden ist. Dabei beweist der italienische Käseklassiker echte Vielfalt: Als fester Bestandteil von Pesto sowie zum Verfeinern von Risotto und Pasta ist er bekannt, doch die Ideen der Foodblogger zeigen, wie gut Parmesan zu Fleisch, Gemüse, Früchten oder Schokolade passt.

Den Anfang macht ein herbstlicher Parmesanflan mit Maronen und Wirsing-Crème aus dem Rezeptfundus von Astrid Paul. Vielen ist die Udenheimerin besser unter ihrem Blognamen bekannt, denn „Arthurs Tochter kocht“ ist eines der erfolgreichsten Kochforen der Republik und sie selbst längst hauptberuflich am eigenen Herd tätig. Ebenfalls mit von der Partie ist Harald Lopka von „Der Fresser“ aus Mannheim. Der Kommunikationsexperte ist privat Feuer und Flamme fürs Kochen – nutzt aber auch jede Gelegenheit, um Sterneköchen in ihren Restaurants auf die Teller zu schauen. Bei seiner Kreation „Mascarpone, Birne und Safran“ kommt Parmesan als geräucherter Schnee zum Einsatz. Der Dritte im Bunde ist ein Profi, denn Steffen Sinzinger schreibt und kocht nicht nur für seinen Foodblog „Berliner Speisemeisterei“, sondern ist als gelernter Koch auch Sous Chef in der Brasserie eines Fünf-Sterne-Hotels am Ku’Damm. Sein Rezept ist herzhaft und hauptgangtauglich: Lamm mit Parmesangelee im Linguinimantel mit Tomate und Aubergine.

Passend zum Thema durfte natürlich auch eine schnelle, schmackhafte Pasta-Variante nicht fehlen und so steuerte Hobbyköchin Judith Lemcke von „In and Out Eating“ eine vegetarische Carbonara mit einem Hauch Chilli bei, in der Parmigiano traditionell die Hauptrolle spielt. Was sich aus Parmesan im Desserts zaubern lässt, zeigt zu guter Letzt das Rezept von Axel Herrmann für „Sternefresser.de“. Der kochende Produktdesigner aus der Hauptstadt bringt den Käse mit Matcha, Aprikose und weißer Schokolade auf den Teller.

Die Idee, einmal Rezepte von Foodbloggern in den Fokus zu stellen, lag für Bettina Meetz, Vertreterin des offiziellen Parmesan-Herstellerverbands in Deutschland, nahe: „Es gibt heutzutage einige sehr aktive Koch- und Genussforen, bei denen man als Leser anhand der Rezepte und Fotos sofort merkt, das dort neben viel Leidenschaft auch echtes Können und ein Faible für gute, ursprüngliche Zutaten zu finden ist. Das passt einfach perfekt und die neuen Gerichte zeigen wunderbar, wie vielseitig Parmigiano Reggiano außerhalb einer Restaurantküche verwendet werden kann.“

Alle Rezepte, die Zutaten und ihre Zubereitung sind auf den Foodblogs der Teilnehmer bebildert und nachzulesen. Gesammelt finden sich alle Beiträge auf Sternefresser.de.

Parmigiano Reggiano ist ein Käse mit jahrhundertealter Tradition, der heutzutage in der ganzen Welt bekannt ist. Das Original wird nur in einem genau definierten Ursprungsgebiet in Norditalien produziert. Die Rohmilch- und Käseerzeugung erfolgen in den Provinzen Parma, Reggio Emilia, Modena, Bologna westlich des Reno sowie Mantua östlich des Po und werden noch heute nach traditionellem Verfahren durchgeführt. Die geschützte Ursprungsbezeichnung und das Gütesiegel mit dem Brandzeichen „Parmigiano Reggiano Consorzio Tutela“ gewährleisten dem Konsumenten, dass der Parmesan nach strengen Vorgaben in Handarbeit produziert und gereift wurde. Das Konsortium für Parmigiano Reggiano vertritt und unterstützt die Arbeit der über 380 Käsereien. Durch das Erdbeben im Mai 2012 wurden die Provinzen der Parmesanregion schwer getroffen und zahlreiche Reifelager zerstört. Mehr als 400.000 Laibe wurden in Folge dessen vernichtet.
Weitere Informationen auch unter https://www.parmigianoreggiano.com.

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Winterzauber in Lissabon

Eine Weihnachtsshow und ein besonderer Silvesterbrauch locken in die Stadt
Wer sich zu Weihnachten einen Tapetenwechsel wünscht und die Winterzeit mal anders erleben will, sollte nach Lissabon reisen: Als eine der schönsten Städte Europas, lockt Portugals Hauptstadt mit milden Temperaturen, leuchtenden Girlanden aus Sternen, Engeln und Glocken sowie einer großen Silvesterparty. Feierliche Stimmung kommt hier auch ohne Schnee auf.

Ein 25 Meter hoher Weihnachtsbaum auf dem zentralen Platz „Praça do Comércio“ und ein Lichtermeer in den Straßen verleihen der Stadt ein feierliches Gesicht. Darüber hinaus findet vom 14. bis zum 25. Dezember 2013 täglich eine multimediale Show mit musikalischer 2D und 3D Animation statt, die direkt auf das Gebäude rund um den Triumphbogen „Arco da Rua Augusta“ projiziert wird. Die Inszenierung des Künstlerpaars Nuno Maya und Carole Purnelle trägt den Namen „Circo de Luz“ (Licht-Zirkus) und beginnt jeweils um 18 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr und 21 Uhr.

Überall in den Cafés und Konditoreien können Besucher außerdem die traditionellen portugiesischen Leckereien wie den Bolo-Rei (ein weihnachtlicher „Königskuchen“), Sonhos (Krapfen) oder Rabanadas (Arme Ritter) probieren. Am letzten Tag des Jahres ist der Platz „Praça do Comércio“ der „Place to be“, denn am 31. Dezember 2013 feiert hier ab 22 Uhr ganz Lissabon: Mit einem Konzert, Feuerwerk und den traditionellen Weintrauben – zwölf Stück, das bringt Glück – heißen die Einheimischen das neue Jahr willkommen.
Weitere Informationen unter: https://www.visitlisboa.com

Dienstag, 3. Dezember 2013

Usedom - die "Badewanne der Berliner"

Mit Travel Charme Strandidyll Heringsdorf - Usedom genießen
Usedom - die „Badewanne der Berliner“

Um ein paar Tage am Meer auszuspannen – oder seinen Jahresurlaub zu verbringen, ist die Insel Usedom, etwa in 3 Stunden für Berliner erreichbar, ideal. 42 km feinster Sandstrand, die längste Strandpromenade Europas, die längste und die älteste Seebrücke Deutschlands warten u.a. darauf, gesehen zu werden.

Die Erholung beginnt bereits beim Überqueren der Brücke in Zecherin bei Anklam auf die Insel Usedom. Schnell die Autofenster öffnen und die Seeluft, einem Gemisch aus dem Stettiner Haff, dem Peenestrom sowie dem Achterwasser, zum „Durchzug“ hereinlassen. Dabei gilt der erste Gedanke einem Fischbrötchen und den Wegweisern zum Strand. Unser Ziel ist Heringsdorf, um während den „ausgerufenen Usedomer Wellnesstagen“, Erholung zu genießen. Wir checken in das 4-Sterne Superior Hotel Travel Charme Strandidyll ein, das direkt an der Strandpromenade liegt. Das Hotel, seit 2003 eröffnet, ist wie eine Art Hufeisen gebaut und bietet in der großzügigen U-Form viel Platz für den hübsch angelegten - Park ähnlich großen Garten. Mittig im Park, der ausschließlich den Hotelgästen zur Verfügung steht, ragt der wohl älteste Baum der Insel, der Lebensbaum, mit einem Alter von 280 Jahren, hoch hinaus. Beginnend mit der Adventszeit wird der Nadelbaum festlich mit Lichtern geschmückt und erstrahlt weihnachtlich.

Sich gut fühlen – Wellness
Wohlfühlen, eine gute körperliche Verfassung erlangen, Entspannung, Erholung und auch alles rund um Schönheit – das drückt der Begriff Wellness aus. Ursprünglich wurden zwei englische Wörter „well-being“ und „fitness“ zu dem neu kreierten Wort zusammengefasst, der im Kontext das „Rundum-Wohlbefinden“ meint. Im Travel Charme Hotel bietet das Puria Superior Spa mit über 1000 qm und einer stilvollen Atmosphäre auf drei Etagen das Nonplusultra für einen „Wellness-Urlaub“ an. Sanus per aquam, Gesundheit durch Wasser, ob im Innen- oder Außenpool, Saunen, Dampfbad – die Großzügigkeit der Anlagen und Angebote sind immens. Uns hat zudem das „Sole-Gradierwerk“ sehr gut gefallen, denn hier wird durch die natürliche Anreicherung der Luft mit Salz, Magnesium und Mineralien eine wohltuende und zugleich pflegende Wirkung für Atemwege und Haut erreicht.

„Die Badewanne der Berliner“
Noch Ende des 19. Jahrhunderts, als die Seebäder am Strand entstanden, konnten sich nur wohlhabende Bürger die Sommerfrische auf Usedom leisten. Sogar Kaiser Wilhelm II. war auf der Insel zu Gast und seither heißen die Ortschaften Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin „Kaiserbäder“. Heutzutage kann sich diesen Bäder-Luxus jeder leisten, denn auf der Insel gibt es für alle Geldbörsen die entsprechende Unterkunft.
„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung“
Usedom hat immer Saison und es macht einfach Spaß, ob nun bei stürmischem Wetter oder bei Sonnenschein, 508 Meter auf der längsten Seebrücke Europas in Heringsdorf zu gehen, um das Meer richtig tief einzuatmen. Und sich danach der „Wellness-Fortsetzung“ im Hotel zu widmen: Bei leckerem Kuchen im
Feinschmecker-Restaurant „Belvedere“, das unter der Glaskuppel des Hotels liegt, und im Restaurant Giardino mit Wintergarten, Terrasse und Blick in die Parkanlage – Inselküche zu genießen.
Es ist Spätherbst und Usedom hat zu jeder Jahreszeit seinen Charme – wir fühlen uns im Travel Charme bestens in Wellness-Stimmung. Urlaub und Erholung kann so einfach sein – man braucht nicht „in die Ferne schweifen“ – höchstens am Strand von Usedom – um am Horizont die Schiffe beobachten.

https://www.travelcharme.com

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Aktuelle Beiträge

So schmeckt der Sommer:...
Mit Beginn des Sommermonats Juni präsentiert sich der...
Rose Marie Donhauser - 2. Jun, 12:21
nicko cruises fährt wieder...
Startschuss für innerdeutsche Flusskreuzfahrten am...
Rose Marie Donhauser - 1. Jun, 12:38
Erste nicko cruises Flusskreuzfahrt...
Saisonstart auf dem Douro in Portugal Sinkende...
Rose Marie Donhauser - 25. Mai, 13:03
Mit nicko cruises ins...
WORLD VOYAGER nimmt im Mai und Juni Kurs auf die Azoren...
Rose Marie Donhauser - 19. Mai, 12:37
3, 2, 1 – Urlaub! nicko...
3, 2, 1 – Urlaub! nicko cruises versteigert freie Kabinen...
Rose Marie Donhauser - 18. Mai, 12:26

Archiv

August 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Suche

 

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development