Montag, 27. Juni 2011

Im September dreht sich in Berlin alles um den deutschen Wein

Immer Anfang September kommen die besten trockenen Deutschen Weine erstmalig auf den Markt. Die GROSSEN GEWÄCHSE aus den »Ersten Lagen« haben längst Kultstatus erlangt und werden traditionell in der Bundeshauptstadt der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch wenn wir nun 101. Jahre alt sind, somit also in diesem Jahr kein Jubiläum feiern, haben wir natürlich wieder etwas Besonderes vor:
Am Montag, den 5. September nach der Premiere der GROSSEN GEWÄCHSE am Nachmittag, die nur Fachbesuchern zugänglich ist, werden wir eine besondere Weinpräsentation für alle Wein- und Kunstinteressierte in der Gemäldegalerie am Potsdamer Platz durchführen und hier wieder einen spannungsvollen Dialog von Wein & Kunst eingehen.

Titel:
Meister der Renaissance - Winzer der Gegenwart
Die Prädikatsweingüter zu Gast in der Gemäldegalerie Berlin

Gemäldegalerie im Kulturforum am Potsdamer Platz

Matthäikirchplatz | 10785 Berlin
5. September 2011 | 18 – 22 Uhr | Eintritt 25€ (inkl. Eintrittsspende für die Gemäldegalerie) | Kartenbestellung unter https://www.vdp.de/shop; Abendkasse sofern Restkarten aus dem Vorverkauf verfügbar

Am Abend des 5. September begegnen sich in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen Berlin die Welt der besten Deutschen Weine mit einer der weltweit wichtigsten Sammlungen europäischer Meister auf Augenhöhe. Ein Abend voller Genuss und Kultur.

Wein.Probe.Entdeckung
Ob „Moderne Meister“ (Riesling Grands Crus) oder „Verspielte Renaissance“ (Fruchtsüße Rieslinge),ob Rembrandts Musen (Weiße Pinots) oder Rote Avantgarde (Spätburgunder): Es ist Genuss und Freude zugleich, die Vielfalt an Stilrichtungen deutscher Weinkultur zu entdecken und mit den Winzerpersönlichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Wein.Kunst.Lehre
Aufschlussreiche Vorträge zu Wein und Kunst (Direktor der Gemäldegalerie Prof. Bernd Lindemann; FAZ Redakteur Dr. Daniel Deckers u.a.), ungewöhnliche Führungen sowie der interaktive Wein-Entdeckungsraum Weinparcours© von Christina Fischer vermitteln neue Perspektiven über die Gemäldegalerie und den deutschen Spitzenwein.

Kunst.Musik.Performance
Barbara Buchholz am Theremin, Jazzpianist Andreas Schmidt am Flügel, Kompositionen von Arvo Pärt und Morton Feldman sowie Intermezzi der Weinkörper entführen die erhabenen Räume in das Heute und Jetzt.

Das Programm in seiner ganzen Vielfalt : https://www.vdp.de

Freitag, 24. Juni 2011

Neu: Restaurant Brenner in Berlin-Schöneberg

Willkommen im Restaurant "BRENNER"
In den ehemaligen Räumlichkeiten des Restaurants "Berlin-Sankt Moritz" an der Regensburger Straße 7 in Schöneberg öffnet am 27. Juni 2011 das Restaurant "BRENNER".
Der Name „BRENNER“ geht auf den legendären Grenzpass in den Ostalpen zwischen dem österreichischen Bundesland Tirol und der zu Italien gehörenden Autonomen Provinz Bozen-Südtirol zurück, einem der wichtigsten Verbindungsstrecken Europas.
Im Küchenstil des "BRENNER" spiegelt sich die Tradition dieser Alpenregion wider:
"BRENNER" – "Die Schönheit der Einfachheit". Bodenständige Küche, verwurzelt in den kulinarischen Ursprüngen der Länder Deutschland, Österreich und Italien - schnörkellos, ehrlich, frisch, geschmacksvoll und auf den Punkt gebracht.
Aus jedem der drei Alpenregionen werden etwa sechs Klassiker auf der monatlich wechselnden Karte präsentiert. Die Weinkarte - ausgesucht und zusammengestellt
von Anton Stefanov - ist klein und mit Winzern bestückt, die seit Jahren eine hervorragende Qualität liefern. Regionale Bierspezialitäten sind ebenfalls im
Angebot.
Genießen Sie anspruchsvolle alpenländische Küche im einzigartig rustikalen
Ambiente des neuen "BRENNER" an der Regensburger Straße 7 in Schöneberg.
Küchenchef Robert Lasarow und Restaurantleiter Ronny Scholte freuen sich auf
Ihren Besuch.
Telefon: 030-23624470
Fax: 030-23624471
Mobil: 0174-9779277
Internet: https://www.restaurant-brenner.de
E-Mail: restaurant-brenner@email.de
Öffnungszeiten: Di - Sa, ab 17 Uhr, So ab 16 Uhr
Zahlungsart: EC-Karte, bar
Küchenchef: Robert Lasarow (ehemaliger SousChef von Patrick Bolte)
Restaurantleiter: Ronny Scholte (ehemaliger Restaurantleiter E.T.A. Hoffmann)
Küchendirektor: Daniel Mattle
Beide Locations werden von Familie Stefanov geführt.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Risottolöffel von Lagostina

Der italienische Kochgeschirr-Hersteller Lagostina
präsentiert den ersten Kochlöffel speziell für Risotto
Viele Hobbyköche meinen bei der Zubereitung eines Risottos vor
unüberwindbaren Barrieren zu stehen. Dabei liegt das Geheimnis des Reisgerichts lediglich in einer langsamen und beständigen Zubereitung. Damit der perfekte Risotto auch Zuhause gelingt, bringt die italienische Premium-
Marke Lagostina den ersten Risottolöffel auf den deutschen Markt. In Zusammenarbeit mit der italienischen Kochexpertin Alba Pezone entworfen,stellt er die ideale Ergänzung zum bereits seit Herbst 2010 erhältlichen Risottotopf La Risottiera dar.
Risotto ist ein norditalienischer Klassiker und auch in
Deutschland sehr beliebt: Mit seiner angenehmen Konsistenz – cremig und
gleichzeitig bissfest – versetzt es jeden Italienliebhaber geschmacklich an einen
oberitalienischen See oder in die Hügel des Piemonts. Doch eine gute Zubereitung
erfordert auch Ausdauer. Damit nichts anbrennt, muss der Risotto wenig, aber
richtig gerührt werden. Hierfür präsentiert die Edelkochgeschirr-Marke Lagostina
nun den ersten Risottolöffel auf dem Markt, der mit seiner ebenso eleganten wie
funktionalen Form italienische Kochkunst in der heimischen Küche erlebbar macht.
Wie bereits der Risottotopf La Risottiera wurde auch der formschöne Löffel aus
Silikon mit einem handhabungsfreundlichen Designgriff aus Edelstahl in
Zusammenarbeit mit der bekannten italienischen Kochberaterin Alba Pezone
konzipiert. So entstand ein Löffel, der ideal auf die Zubereitung von
Risottogerichten zugeschnitten ist. Das Silikon ist weicher als Holz und schont so
das Reiskorn. Durch das eingearbeitete Loch in der Löffelmitte wird das Umrühren
erleichtert und gleichzeitig verhindert, dass Reiskörner zerstört werden. Dabei ist
die Kontur des Löffels mit einer eckigen und einer abgerundeten Seite so gestaltet,
dass sie sich perfekt an Lagostinas Risottotopf anpasst. So ist gewährleistet, dass
der Löffel jede Stelle des Topfes erreichen kann.
Das Material ist so hochwertig wie die Verarbeitung des Löffels: Der Edelstahlgriff
ist ergonomisch geformt und liegt mit seiner abgerundeten Form gut in der Hand.
Der Löffel als solcher besteht aus Silikon, an dem weder Farben noch Aromen
oder Chemikalien aus dem Geschirrspüler haften bleiben.
Der Preis des Risottolöffels liegt bei 17,99€ UVP. Der Löffel ist ab sofort über den
Onlineshop https://www.lagostina-shop.de zu beziehen.

Mittwoch, 15. Juni 2011

Coledampf - ein neuer kulinarischer Ort in Berlin

Auf rund 500 Quadratmetern bieten wir ein ausgewähltes Sortiment von Küchenwerkzeugen, Töpfen, Pfannen, Geschirr und Gläsern sowie hochwertige Feinkostprodukte, die den Grundgedanken traditioneller Handwerklichkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und Regionalität unterstützen. Eine Auswahl von Weinen aus den 13 deutschen Anbaugebieten ergänzt dieses Programm. Hinzu kommt ein in Berlin einmaliges Angebot an Kochbüchern und kulinarischer Literatur.

Coledampf’s Küche – Motto: Regional, raffiniert und für Jedermann – wird von Küchenchefin Susanne Stuhlert (früher Hartmanns, Noi Quattro, first floor) geleitet, setzt auf heimische Produkte und bietet eine wöchentliche Karte.

Coledampf’s Café – Motto: Frisch for früh – Leitung: Lee Ann Dördrechter – offeriert alles, was für einen guten Start in den Tag nötig ist: Kaffeespezialitäten von Origo Berlin, Backwaren aus der Bio-Bäckerei Beumer & Lutum, Berliner Müsli, Biesenthaler Joghurt und Bisdamitzer Käse.

Coledampf’s & Companies ist das Gemeinschaftsprojekt einer Gruppe genussbegeisterter Berliner, denen saubere Lebensmittel und deren gute Verarbeitung am Herzen liegen. Andreas Langholz, Inhaber von Coledampf’s CulturCentrum, betreibt seinen inzwischen renommierten Fachhandel für Küchenwerkzeuge seit 15 Jahren und hatte die Idee des kulinarischen Ortes. Mitgründer an seiner Seite: der Manager Wolfgang Schuhmacher, gemeinsam mit Langholz auch Geschäftsführer von Coledampf’s & Companies; die Kulturwissenschaftlerin Brit Lippold, Inhaberin der kulinarischen Buchhandlung Kochlust; der Gastronom Volker Rüger und der Foodjournalist Jörg Teuscher, Redaktionsleiter des Magazins Garcon. Unterstützt wird die Mannschaft von Ralf Hiener, Mitinhaber der Essbaren Landschaften GmbH, der eigene Feinkost anbietet, als Berater für dieses Thema tätig ist und die künftige Coledampf’s Kochschule leiten wird.

Coledampf’s & Companies – Der kulinarische Ort ist von Montag bis Samstag geöffnet.
An Stelle einer Abendgastronomie finden Genuss-Seminare, Wein-Verkostungen, Produkt-Präsentationen, Koch-Kurse, Kochbuch-Vorstellungen und Kritiker-Gespräche statt. Regelmäßig stellen sich Gastköche vor, eine Kochschule wird vorbereitet. Natürlich kann der kulinarische Ort auch für Veranstaltungen gemietet werden, Catering inklusive.

Coledampf's & Companies
im AUFBAUHAUS
Prinzenstraße 85D
10969 Berlin
https://www.coledampfs-and-companies.de

Mittwoch, 8. Juni 2011

Das Restaurant La Mano Verde ist umgezogen

Liebe Gäste, liebe Freunde,

nun ist es soweit: Wir sind wieder da – schöner, größer und zentraler als je zuvor – mit unserer neuen Location am Kudamm!

Genießen Sie unsere veganen und rohköstlichen Gerichte in einem ruhigen und „grünen“ Innenhof des Ku’damms in Berlin, im Kempinski Plaza, Uhlandstr. 181-183, direkt bei Udo Walz. Er freut sich über uns, seinen neuen Nachbarn und hat sich bereits als Stammgast angekündigt.

Dienstags bis samstags von 17-23 Uhr bereiten wir Ihnen liebevoll angerichtete Kunstwerke zu. Freuen Sie sich bereits jetzt. Denn in Kürze bieten wir bereits ab 11 Uhr einen Mittagstisch an.

Ein Blick auf die aktuelle Speisekarte

Saisongerecht empfehlen wir als Vorspeise das vegane Spargel-Haselnuss Panna Cotta. Unsere Gäste beim Eröffnungsfest schwebten bereits auf höchsten Gourmetwolken als sie es probieren durften. Alternativ bereitet Chefköchin Ariana Goldschneider eine Minze-Kokos-Gazpacho.

Als Hauptspeise empfehlen wir Tortellini Castel Franco mit Orangensauce oder das Mandel-Thymian-Tempeh auf Bärlauch Polenta mit einer Oliven-Kapern Caponata.

Zum Dessert reichen wir den bereits legendären Käsekuchen La Mano Verde – natürlich ohne Käse und Quark - dafür mit feinsten, kaltgeknackten Cashewkernen, gekrönt mit frischen Himbeeren. Rohköstlich bei maximal 42 °C hergestellt. Auch das Walnuss-Karamell-Törtchen ist eine (vegane) Sünde wert.

Unsere komplette Speisekarte finden Sie auf: www.lamanoverdeberlin.com

Übrigens verwenden wir so weit wie irgend möglich Zutaten aus ökologischem Anbau.

Wählen Sie aus dem großen Angebot an alkoholfreien Getränken oder Pro Secco, Champagner oder Wein, ebenfalls von ökologischen Produzenten.

Reservierung empfohlen
Die Zubereitung ist stets frisch. Eine Reservierung ist empfohlen. Gerne auch im Internet.

Die neue Örtlichkeit – hier werden Sie sich wohlfühlen
Unser neues Restaurant ist in einer der Top-Lagen Europas, im Innenhof des Kempinski – einer Oase der Ruhe – umgeben von grünen Bäumen und Sträuchern. Sie speisen auf einer der 80 Terrassenplätze oder auf 80 Innenplätzen, wo auch unsere Bar und unsere Lounge zum Entspannen einlädt.

Wir befinden uns wenige Schritte von der U-Bahnstation Uhlandstraße (U1) oder Kurfürstendamm (U9) entfernt und Sie parken direkt unter dem Restaurant im Parkhaus Kempinski Plaza.

Neuer Partner
Mit Winfried Holler, dem Inhaber von Keimling Naturkost (www.keimling.de) habe ich einen neuen Partner gefunden. Er wird mit mir zusammen die Idee stärken, genussvoll, niveauvoll und abwechslungsreich vegan und rohköstlich essen zu gehen. Sowohl La Mano Verde als auch Keimling Naturkost wollen die Gesundheit und genussvolles Essen in Harmonie bringen, insbesondere mit pflanzlicher Ernährung.

Wir freuen uns auf Sie !
Jean Christian Jury Winfried Holler
General Manager Geschäftsführer

PS: Bitte beachten Sie:
Unsere email-Adresse hat sich geändert: mail@lamanoverdeberlin.com
Die neue Website ist: https://www.lamanoverdeberlin.com
Unsere Telefonnummer ist geblieben Tel. +49 30 827 03 120

LMV Group GmbH - Kempinski Plaza - Ulhandstraße 181-183 - D-10623 Berlin
Tel. ++49 (0) 30 - 827 03 120 - Fax ++49 (0) 30 - 201 43 011 - contact@lamanoverdeberlin.com

Mittwoch, 1. Juni 2011

Winzerabende im Restaurant Berlin-Sankt Moritz

Winzerabend mit dem Weingut Weik (Pfalz)
am 17. und 18. Juni 2011, 18:30 Uhr

Johanna & Bernd Weik präsentieren die neue Kollektion 2010. Locker und entspannt, nehmen Sie Ihr Glas, kommen Sie zur Weinbar & Grillstation und lassen Sie sich
einige spannende Geschichten über das Weingut erzählen.
Das Weingut Weik ist ein Familienbetrieb und bewirtschaftet heute ungefähr 6 Hektar Reben in Mußbach und den umliegenden Ortschaften Königsbach, Gimmeldingen und Haardt, wobei die
Einzellage Mußbacher Eselshaut den größten Anteil hat.
Der Jahrgang 2010 ist sensationell gut gelungen, geprägt durch die hohe Mineralität, mit strickt reduzierten Erträgen, die das Qualitätsbewusstsein der Familie Weik bestätigen. Der Gault
Millau 2011 schreibt "Weik gehört definitiv zur Spitzengruppe seiner Klasse."

Restaurant Berlin-Sankt Moritz Telefon +49(0)30 23624470
Regensburger Straße 7 Telefax +49(0)30 23624471
10777 Berlin
https:// www.restaurant-sankt-moritz.de

Vorspeisen
Gelbe Melone & Schwarzer Tee
Spargel & Purple Curry
Wachtel & Rote Zwiebeln
Dorade & Kichererbsen
Jacobsmuscheln & Rose
Vom Grill
Riesengarnelen
Oktopus
Hüftsteak
Bratwurst
Poularde
Dessert & Käse
Käse von Maître Philippe
Apfelstrudel
Weiße Schokolade & Himbeeren
Kalamansi & Kiwi
Nougat & Joghurt
Erdbeeren & Estragon

Weinbar
2007 Chardonnay, Pinot Noir brut Sekt
Mußbacher Eselshaut
~
2010 Riesling Kabinett trocken
Mußbacher Eselshaut
~
2010 Riesling Löwenherz
~
2010 Weissburgunder QbA trocken
Mußbacher Eselshaut
~
2010 Grauer Burgunder Kabinett trocken
Gimmeldinger Meerspinne
~
2010 Chardonnay Kabinett trocken
Mußbacher Eselshaut
~
2009 Sauvignon blanc Löwenherz
~
2010 Cabernet Dorio Rosé QbA trocken
Mußbacher Eselshaut
~
2009 Cabernet Sauvignon QbA trocken
Mußbacher Eselshaut
~
2008 Spätburgunder Spätlese trocken
Mußbacher Eselshaut
55 Euro pro Person
(incl. Weine, Wasser & Kaffee)

La Mano Verde Neueröffnung in Berlin City-West

La Mano Verde Neueröffnung in Berlin City-West
Vegan goes Mainstream

La Mano Verde wird neu eröffnet. Am Kudamm im Kempinski Plaza.
Damit geht genussvolles rein pflanzliches Essen ins Zentrum der Hauptstadt. Vegan goes mainstream.

Die Idee, auch einmal – oder immer – fleischfrei zu essen wird hier in stilvoller Atmosphäre und mit hohem ästhetischem und kulinarischem Genuss umgesetzt, direkt neben Star-Friseur Udo Walz. Udo Walz freut sich bereits auf den neuen Nachbarn und hat sich bereits als Stammgast angemeldet.

„Vegan food, vegan dining, immer öfter auch als living food (ohne Erhitzung über 42 °C) ist in USA hipp und auch in Europa immer mehr im Trend. Chefköchin Ariana Goldschneider, geborene Amerikanerin, hat bereits in mehreren vegetarischen Restaurants gekocht hat, unter anderem in Amsterdam. An der pflanzlichen Küche liebt sie ganz besonders das Innovative. „In der pflanzlichen Küche kann ich viel nuancenreichere Geschmacksvarianten bieten und in zarter Harmonie ausarbeiten. Die überwiegende Verwendung von Produkten aus ökologischem Anbau unterstützt den Reichtum der Aromen.“

Jean Christian Jury, der General Manager, hat La Mano Verde im Jahr 2008 gegründet. Das erste Lokal war in Berlin-Friedenau, das zweite in Berlin-Mitte in der Scharnhorststr. Nun freut er sich auf ein breites Publikum, welches nicht nur vegan lebt, sondern einfach mal auch zur Abwechslung stilvoll vegan essen gehen möchte. Die Erreichbarkeit ist exzellent (U-Bahnstation Uhlandstr. oder Kurfürstendamm) und man parkt direkt unter dem Restaurant im Parkhaus Kempinski Plaza.

Zur Zeit ist das Restaurant von 17-23 Uhr geöffnet. Der Mittagstisch soll in wenigen Wochen eingeführt werden.Das Restaurant hat 80 Innenplätze, 80 Terrassenplätze und eine Bar. Im Innenhof gelegen ist es eine Oase der Ruhe – mitten in der laufstärksten Gegend Europas.

Legendär ist der „Käsekuchen La Mano Verde“, natürlich ohne Quark, dafür aus feinsten, handgeknackten Cashewkernen – gekrönt mit zarten Himbeeren. Er ist eines der Rohkostgenüsse auf der Speisekarte, denn die Herstellung erfolgt bei maximal 42°C.
Großen Anklang findet auch das Überraschungsmenü à la Chef, welches vom gesamten Tisch bestellt werden kann.

Ein Abend könnte sich so gestalten: Der Gast startet mit einem Tomaten Oliventörtchen oder einer Kokosnuss-Limetten-Gazpacho, gefolgt von Tortellini Castel Franco mit einer Cherry Tomaten- und Orangensauce um schließt mit dem sündigsten Dreifach Schokokuchen (triple choco fudge) auf dem Kudamm ab.

Die Getränkekarte bietet neben Pro Secco und Champagner eine reiche Auswahl an erstklassigen biologischen Weinen.
Die Zubereitung ist stets frisch. Eine Reservierung ist empfohlen.
Partner von La Mano Verde ist übrigens Winfried Holler, Inhaber von Europas größtem Versender für Rohkost, der Firma Keimling Naturkost (www.keimling.de) Mit diesem Joint Venture haben sich zwei Pionierunternehmer zum selben Ziel zusammengefunden.

Sowohl La Mano Verde als auch Keimling Naturkost wollen die Gesundheit mit genussvollem Essen stärken, insbesondere mit pflanzlicher und rohköstlicher Ernährung.

Ansprechpartner:
Jean Christian Jury, Tel. +49 30 827 03 120 mail@lamanoverdeberlin.com
https://www.lamanodverdeberlin.com

Weinbar Rutz Berlin mit Biermenü

Dieses Menü richtet sich an den Biertrinker, der der Bierlangeweile zu entkommen sucht.

02. Juni 2011 (Himmelfahrt) bis Samstag, den
04. Juni 2011

Trinken Sie sich durch das Thema Bier und schmecken Sie die Vielschichtigkeit eines regionalen Fünf-Gang-Menüs von Marco Müller und seinem Team in der Weinbar im Rutz.

Unser Biermenü:

Zum Einstieg gibt es den französischen Klassiker Picon Biere.
Neuköllner mini Blutwurst & Kalbsherzragout

Im Anschluss das letzte spontan vergorene Bier Europas: "Geuze"
2009 Oude Geuze Brouwerij 3Fonteinen, Belgien
Krosser Zander & schwarze Walnussgraupen, Speck

Weiter geht es mit dem großen Klassiker aus New York von Brewmaster Garrett Oliver.
IPA - Brooklyn East India Pale Ale, Brooklyn Brewery, Brooklyn, New York, USA
Knuspriger Schweinebauch & Büsumer Krabben, Mairüben

Weißbier-Tradition aus Bayern - Familie Unertl at it's best.
Unertl Mühldorfer Weißbier, Weißbräu Unertl, Mühldorf am Inn aus Bayern
Geschmorte Ferse vom Wagyurind & Pfifferlinge, Saubohnen

Nicht nur beim Wein wird es rebellisch!
Rutz Rebell Champagner Bier, Privatbrauerei am Rollberg aus Neukölln
Sauerbraten vom Rehrücken & glasierte Kirschen, Pfeffersauce

Berliner Weiße "Melba"
Garten-Erdbeeren & Waldmeister, Robinie

Fünf-Gang-Menü für 59,00 Euro pro Person
Bier Begleitung für 28,00 Euro pro Person

Wenn es unbedingt sein muss, bieten wir Ihnen auch eine Weinbegleitung zu diesem Menü an.
Lassen Sie sich von unserem charmant-kompetenten Serviceteam um Lucie Babinska und
Billy Wagner einen trinkfreudigen Abend beschweren.
Für Wünsche, Fragen und Reservierungen erreichen Sie uns unter
030/24 62 87 60 oder info@rutz-weinbar.de.

weinbar rutz - chausseestraße 8 - 10115 berlin-mitte
telefon 030.24 62 87 60 fax 030.24 62 87 61 info@weinbar-rutz.de

Montag, 30. Mai 2011

Kulinarischer Ort am Moritzplatz, Berlin-Kreuzberg

Im Juni 2011 eröffnet Coledampf’s & Companies im AUFBAUHAUS am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg seinen „kulinarischen Ort“.

Auf rund 500 Quadratmetern werden Kochbücher, Küchenwerkzeuge und Feinkostprodukte angeboten. Hinzu kommen Coledampf’s Café und Coledampf’s Küche.

Die Idee ist es, ein in Berlin besonderes Sortiment von Küchenwerkzeugen, Geschirr, Gläsern sowie hochwertigen kulinarischen Produkten anzubieten, die den Grundgedanken traditioneller Handwerklichkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und Regionalität unterstützen. Eine kleine Weinauswahl der 13 deutschen Anbaugebiete komplettieren das Programm.
Die wöchentlich wechselnde Karte von Coledampf’s Küche ist regional geprägt und wird mit vorwiegend deutschen Produkten an den Start gehen.

Coledampf’s & Companies ist ein Gemeinschaftsprojekt einer Gruppe genussbegeisterter Unternehmer, denen ökologische Aspekte sowie ein hohes Maß an Qualität wichtig sind.
Andreas Langholz, Inhaber von Coledampf’s CulturCentrum, betreibt seit 15 Jahren in der Stadt den Fachhandel für Küchenutensilien und –werkzeugen. Mit ihm gründeten dieses Projekt auf der Grenze von Kreuzberg und Mitte:
Brit Lippold, Inhaberin von Kochlust – die kulinarische Buchhandlung, Jörg Teuscher, Foodjournalist sowie Redaktionsleiter des Garcon Magazin, Wolfgang Schuhmacher, Freund des guten Geschmacks und Volker Rüger, Gastronom und Caterer. Unterstützung findet die GmbH durch die Essbaren Landschaften. Ralf Hiener ist als Berater im Feinkost-Segment und für die Kochschule tätig.

Coledampf’s & Companies wird von Montag bis Samstag geöffnet sein.
Das Coledampf’s Café, geleitet von Lee Ann Dördrechter, öffnet um 08:00 Uhr seine Türen. Neben hochwertigen Kaffeespezialitäten von Origo-Kaffee Berlin gibt es ein Sortiment von verschieden belegten Sandwiches, Obstsalate, Joghurts und süßen Teilchen, Kaltgetränke und kleine Snacks. Die Backwaren werden teilweise vor Ort von der Kreuzberger Biobäckerei Beumer & Lutum gebacken, die als Partner mit an den Start geht.
Der Verkaufsraum öffnet um 10:00 Uhr. Dort gibt es neben Küchenutensilien aus Manufakturen aus Deutschland und den angrenzenden Ländern, ein ausgesuchtes Feinkostsortiment und einen Marktplatz mit saisonalen Feinkostprodukten. Gleichzeitig öffnet die Kochlust ihre kulinarische Bücherwelt. Coledampf’s Küche empfängt seine Gäste ab 12:00 Uhr.
Küchenchefin Susanne Stuhlert (ehemals Hartmanns, Noi Quattro und First Floor) wird mit einer saisonalen Karte und guten heimischen Produkten neue Akzente setzen.

Eine Abendgastronomie im klassischen Sinne wird es nicht geben. Nach den Geschäftszeiten werden in regelmäßigen Abständen Kochkurse, Lesungen, Seminare und Gastveranstaltungen angeboten, die das Thema „Genuss“ in jeglicher Form aufgreifen oder zum Thema haben. Eine eigene Kochschule ist in Planung.

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 08:00/10:00 Uhr bis 19:00 Uhr / Sa: 10:00 bis 18:00 Uhr.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Zauber der Gewürze

Grillen für Gourmets
Zauber der Gewürze bringt mit tollen Gewürzmischungen,
pfiffigen Rezeptkarten und Grill-Geschenksets
Abwechslung auf den Grillrost
Sommerzeit – Grillzeit: Doch wer
hat schon immer Lust auf die klassische Bratwurst oder
fertig marinierte Steaks? Die erlesenen
Grillgewürzmischungen, die Genießer unter
https://www.zauberdergewuerze.de bestellen können, bringen
Abwechslung auf den heißen Rost. Sie verleihen sowohl
Fleisch als auch Fisch und Gemüse das gewisse
Geschmacksextra. Der Clou: Zauber der Gewürze liefert
zu vielen Grillgewürzen kostenlos eine passende
Rezeptkarte nach Wahl mit. So lassen sich ausgefallene
Rezeptideen und Leckerbissen aus aller Welt auf den
Grillrost zaubern – zum Beispiel südafrikanische
Garnelen-Spieße oder mediterran gefüllte Hähnchenbrust
mit Pita-Chips. Wem da nicht das Wasser im Munde
zusammenläuft ...
Die Rezeptkarten, die es nur bei Zauber der Gewürze gibt,
regen mit ihren großen Fotos und der hochwertigen
Aufmachung zum Nachgrillen an: Warum nicht einmal für
die nächste Grillparty verführerische Schweinekoteletts mit
Balsamico-Kruste und grünem Spargel auf den Grill
bringen oder die Gäste mit beschwipsten Rindersteaks
und gegrillten Maiskolben verwöhnen? Wer es exotisch
mag, probiert vielleicht lieber fruchtige Hähnchenspieße
mit Süßkartoffel-Chips oder Schweinerückensteaks mit
Ananas-Limetten-Salsa und Quesadillas aus.
Schnelle und einfache Zubereitung
Die außergewöhnlichen Grillspezialitäten aus aller Welt
lassen sich mit den passenden Gewürzmischungen
schnell und einfach zubereiten: Vor dem Grillen wird das
Grillgut einfach mit der jeweiligen Gewürzmischung
bestreut oder – für einen noch intensiveren Geschmack –
etwa 30 Minuten in einer Gewürz-Öl-Mischung mariniert.
Schon geht’s ab auf den Grillrost!
Ein echter Allrounder ist die Barbecue Spezial
Gewürzmischung. Mit ihrer würzigen, leicht rauchigen
Note gibt sie zum Beispiel Spareribs einen herrlichen
Geschmack. Die Mediterrane Grill Gewürzzubereitung
bietet sich mit ihren aromatischen Kräutern insbesondere
zu Schweinefleisch oder Geflügel an. South African Rub
mit ganzen und gemahlenen Gewürzen passt ebenfalls
ideal zu Geflügel, harmoniert aber gleichermaßen mit
Meeresfrüchten oder Gemüse. Liebhaber saftiger Steaks
werden sowohl die pfeffrig-pikante Texas Grill-Steak- als
auch die leicht scharfe Bio Steak & Grill- Mischung lieben.
Mit den exklusiven Gewürzmischungen von Zauber der
Gewürze kommen selbst Gourmets unter den
Grillfreunden voll auf ihre Kosten. Alle Mischungen werden
ohne Aromen und Zusatzstoffe hergestellt und in
dekorativen Döschen à 6,30 Euro verkauft.
Auch wer auf einer Grillparty eingeladen ist und ein
schönes Geschenk für die Gastgeber sucht, wird bei
Zauber der Gewürze fündig:
Neben einer großen Auswahl an fertig
zusammengestellten edlen Geschenksets für Genießer
können auch Wunsch-Geschenksets nach Herzenslust
aus dem großen Sortiment duftender (Grill-) Gewürze
individuell zusammengestellt werden. So erhält das
Geschenk für den Gastgeber eine individuelle Note.

Über die Zauber der Gewürze GmbH:
Zauber der Gewürze ist eine Gewürzmanufaktur, die unter der
eigenen Marke "Zauber der Gewürze" hochwertige
Gewürzmischungen und Gewürze produziert und über die
Website
https://www.zauberdergewuerze.de
sowie an ausgewählte
Feinkosthändler vertreibt. Angeboten werden Gewürze für
jeden Anlass und jede Jahreszeit, von A wie Aglio Olio
Peperoncino Gewürzmischung bis Z wie Zitronenpfeffer.
Alle Gewürze sind in edlen, aromaschützenden und
wiederverschließbaren Döschen verpackt, die mit ihrer
attraktiven Optik auch ein Blickfang in der Küche sind. Daneben
gibt es schöne Geschenksets zum Verschenken.

Köche-Botschafter aus Berlin

be Berlinternational: Zwei Berliner Spitzenköche
als Botschafter des internationalen Berlin geehrt
Küchenchefs Kresovic und Ucak leben Integration durch den Magen
Danijel Kresovic (37), Chefkoch im Restaurant 44 im
Swissôtel, und Dennis Ucak (28), Küchenchef im Restaurant Parc Fermé, wurden unter die 140 Botschafter der Aktion be Berlinternational gewählt und für ihr Engagement für Internationalität und Integration geehrt. Seit gestern
verhüllt be Berlin die Staatsoper und präsentiert die Porträts der Botschafter auf zwei Riesenplakaten.
Danijel Kresovic ist der König der kulinarischen Multikulti-Kräuter und wurde von der Meisterköche-Jury von Berlin Partner zum „Aufsteiger des Jahres 2009“
nominiert. Die Liebe zu den Kräutern entdeckte er in den Beeten seiner kroatischen Heimat, seinen ersten Garten legte er in Kapstadt an. Für Berlin hat er sich entschieden, weil „ich hier Kroate, Deutscher und Südafrikaner sein kann
– einfach ein Berliner!“ Seit Februar 2008 wirkt er als Küchenchef des Restaurant 44 im Swissôtel in Berlin und verwöhnt seine Gäste frei nach der Devise mit „Basilikum statt Butter und Salbei statt Sahne“. Sein Können stellte
Kresovic bereits im Sterne-Restaurant Imperial, Bühlerhöhe und im Aubergine,Kapstadt unter Beweis.
„Meine Mission ist es, über gutes Essen Toleranz für andere Kulturen zu transportieren“, sagt Dennis Ucak, Deutschtürke und Küchenchef des Gourmetrestaurants Parc Fermé. „Die Küche ist ein wunderbarer Platz, um
Respekt zu lernen.“ So zeigt er Kindern aus ärmeren Verhältnissen, wie gesunde Ernährung und frisch gekochte Gerichte statt Fastfood funktionieren.
Seine Urban Cuisine stellt eine spannende kulinarische Synthese aus
multikulturellen Einflüssen und technisch versiertem Koch-Know-how dar, das
er in den besten Restaurants der Stadt wie dem Fischers Fritz (zwei Michelin-
Sterne) unter Christian Lohse und dem Facil (ein Michelin-Stern) im Hotel The
Mandala mit Küchenchef Michael Kempf erlernte.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Aktuelle Beiträge

So schmeckt der Sommer:...
Mit Beginn des Sommermonats Juni präsentiert sich der...
Rose Marie Donhauser - 2. Jun, 12:21
nicko cruises fährt wieder...
Startschuss für innerdeutsche Flusskreuzfahrten am...
Rose Marie Donhauser - 1. Jun, 12:38
Erste nicko cruises Flusskreuzfahrt...
Saisonstart auf dem Douro in Portugal Sinkende...
Rose Marie Donhauser - 25. Mai, 13:03
Mit nicko cruises ins...
WORLD VOYAGER nimmt im Mai und Juni Kurs auf die Azoren...
Rose Marie Donhauser - 19. Mai, 12:37
3, 2, 1 – Urlaub! nicko...
3, 2, 1 – Urlaub! nicko cruises versteigert freie Kabinen...
Rose Marie Donhauser - 18. Mai, 12:26

Archiv

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development