Dienstag, 26. August 2008

www.terni.umbria2000.it

Umbrien - ein Erlebnis besonderer Art, ob Kultur, Kunst oder Küche - oder alles gemeinsam, denn letztendlich verschmelzen Tradition, Kunst und Kultur u.a. auch in der Küche.
In der Gegend von Terni wird eine traditionelle, gute und einfache Küche zelebriert, die an antike Rezepte erinnert, aber die sich doch im Laufe der Zeit mit den modernen Gegebenheiten angepasst hat. Wasser und Mehl - la pizza sotto lu focu, eine auf den Kaminsteinen und der Asche gebackene Pizza, gefüllt mit Feldkräutern und schmackhafter Salami. Dann das Pane de Terni - Brot von Terni ohne Salz, das ausschließlich in Holzbacköfen gebacken wird. Geschnitten und auf Holzkohle gegrillt verwandelt sich dieses Brot in Bruschetta - geröstete Brotscheiben, beträufelt mit "flüssigen Gold" - dem Olivenöl.
Die Kunst der Bäcker von Terni, die auf den ersten Meister der königlichen Familie, Spartaco Pazzaglia zurückgeht, kommt auch in den Kuchen zum Ausdruck. Der berühmteste Botschafter dieser Kunst geht als "Pampepato" in die Welt.
Wasser und Mehl -
daraus werden auch die Bandnudeln hergestellt, die auf dem Holzbrett mit dem traditionellen Nudelholz ausgewalkt werden. Die Namen der Nudeln variieren von Dorf zu Dorf, wie z.B. manfrigoli, picchiarelli und stringozzi.
Umbrien, Terni - nicht weit weg vom Flughafen Rom
Nähere Informationen unter:
https://www.terni.umbria2000.it

Samstag, 23. August 2008

www.tretorri.de

Molekül trifft Tradition: Alte Rassen – neuer Geschmack
Pure Geschmackserlebnisse, physikalisches Expertenwissen, jede Menge Sterne-Köche und sechs deutsche Ochsen
Die aktuelle Diskussion um das Mysterium des molekularen Kochens ist mittlerweile auch in Deutschland eröffnet. Aber um zu verstehen, was da tatsächlich schmort, schäumt und schmälzt, laden ZDF.umwelt und der Tre Torri Verlag (gemeinsam mit Edeka C+C Großmarkt) am 1. September 2008 (Beginn: 10:00 Uhr) in das ZDF-Sendezentrum nach Mainz ein.

Eigentlich ist jeder Kochvorgang molekular und weil man das exakt beschreiben kann, ist Kochen auch eine Wissenschaft. So werden in Mainz Naturwissenschaftler und Ernährungsexperten über ihre neuesten Erkenntnisse aus der Geschmacks- und Ernährungsforschung berichten. Sie treffen auf die Praktiker: mehrere Sterne-Köche werden demonstrieren, was sie jeweils unter dem Trend ‚Molekulares Kochen’ verstehen.

Zum Abschluss der Veranstaltung werden Heiko Antoniewicz, Thomas Bühner, Michael Hoffmann, Jörg Sackmann, Hans Stefan Steinheuer und Joachim Wissler kreative Variationen vom deutschen Ochsen meisterlich präsentieren. Die sechs ausgewählten Ochsenrassen z.B. aus der Rhön, dem Westerwald oder aus der Eifel gehören aufgrund Ihrer besonderen und artgerechten Aufzucht zu den seltensten und hochwertigsten Fleischsorten überhaupt.

Zubereitet werden die Ochsen auf verschiedenste Weise nach Art der molekularen Küche. Ob geschmort, im Sous-Vide-Verfahren gegart oder kurz gebraten – die Köche zeigen wie man traditionelle Gerichte mit der modernen Küchentechnik zubereitet.

Alte Ochsenrassen und die molekularen Küche – eine durchaus gelungene Kombination.

Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.tretorri.de

Donnerstag, 21. August 2008

www.kempinski-heiligendamm.com

Heiligendamm. Um den hohen Ansprüchen seiner Gäste im Bereich Golf noch gerechter zu werden, hat das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm seit Juli 2008 Stefan Katz als Ansprechpartner, Koordinator und Organisator für alle Fragen rund um den Golf-Sport verpflichtet. Das Ziel dieser Neupositionierung des 5-Sterne-Hauses an der Ostsee ist die perfekte Betreuung und Beratung von potentiellen wie routinierten Golfspielern, die die „Weiße Stadt am Meer zu ihrem Domizil auf Ihrer Golf-Reise erklären. Die Ausarbeitung von speziellen Arrangements, Dienstleistungen für Golfer als auch die vor Ort Betreuung im Hotel wie auf dem Grün bilden das Aufgabenspektrum für Herrn Katz.

Stefan Katz, der im niedersächsischen Hildesheim geboren wurde entwickelte schon früh seine Begeisterung für den Golfsport. Seine technische Perfektion und Raffinesse auf dem Grün brachten ihn zum Status eines Professionals. Ausgebildet zum „Certified Golf Teaching Professional der German Golf Teachers Federation, wurde er im Anschluss zum „Playing Professional der Renault EPD Tour Deutschland im Jahre 2007 - 2008.

Neben Stationen als Golflehrer in Aldiana und Robinson Clubanlagen in Tunesien, Deutschland und auch der Türkei, bekleidete Herr Katz ebenfalls Positionen als begleitender Experte zu verschiedenen Golfevents. Bei seinem BWL Studium an der Privaten Fachhochschule Göttingen im Bereich General Management, setzte er seinen Schwerpunkt im Vertriebs- und Tourismus- Management.

Die Erwartungen an den neuen Kollegen sind groß: „Er wird den Golfbereich für unsere Gäste und somit auch für das Hotel optimieren und als Sprachrohr zwischen den anspruchsvollen Spielern, unserem luxuriösen Haus und dem zugehörigen Golf Resort in Wittenbeck agieren, sagt der Geschäftsführende Direktor, Martin H. Kolb, zuversichtlich.
Auch Stefan Katz Ziele sind klar definiert: „Golfer sind anspruchsvolle Kunden, denen eine fachkundige und aufmerksame Beratung und Betreuung sehr wichtig ist. Ich werde meine Erfahrungen und Ideen dazu nutzen, diesen Erwartungen gerecht zu werden.

https://www.kempinski-heiligendamm.com
https://www.kempinski.com

Mittwoch, 20. August 2008

www.swissotel.com

Kräutergarten über dem Kudamm!
Das Gourmetrestaurant "Restaurant 44" im fünften Stock des Swissôtels erfährt seit Februar 08 unter der neuen Küchenleitung von Danijel Kresovic einen innovativen Küchenstil, der los gelöst von seinem Vorgänger Tim Raue, einen sehr guten Übergang für alle Feinschmecker geebnet hat. Seine Küche bietet dem Gast die Möglichkeit unterschiedlicher Degustationen, ohne klassische Gangfolgen. Anstelle von nur einer Vorspeise und eines Hauptganges werden dem Gast unterschiedliche Gerichte, die zusammen preislich jeweils einem Gang entsprechen, angeboten. Auf Butter oder Sahne verzichtet der gebürtige Kroate gänzlich und so kommen seine Kreationen stets leicht, frisch und doch ungewöhnlich daher. „Ich liebe es, mit seltenen Kräutern und Gewürzen zu arbeiten. Passend zu seiner Leidenschaft für Kräuter kann der Gast auf der Terrasse, inmitten eines etwa 25m² großen Kräutergartens, etwa 35 teilweise einmalige Kräuter wie z.B. Pflaumensalbei, lila Chili aus Equador, Persischer Flussminze, Glockepaprika, Bronzefenchel und Persischem Bergkraut riechen, darüber fachsimpeln und sich das eine oder andere Kraut für das zu bestellende Gericht abzupfen lassen.
Nähere Informationen unter:
https://www.swissotel.com

Dienstag, 19. August 2008

www.hotel-adlon.de

Gourmetreise durch das Hotel Adlon
Einzigartiges Arrangement für Feinschmecker

Berlin, 19. August 2008. Seit Juni 2008 verfügen das Hotel Adlon Kempinski Berlin und die Adlon Holding mit fünf Top-Restaurants, zwei Bars, dem China Club, dem Felix ClubRestaurant und der Lorenz Adlon Weinhandlung über ein außergewöhnliches gastronomisches Angebot. Als Geschenk für seine Gäste bietet das Adlon ein einzigartiges Arrangement mit zwei Übernachtungen und einer Gourmetreise durch seine Restaurants an.

Zur Begrüßung und Einstimmung auf zwei erlebnisreiche Tage stehen in der luxuriösen Juniorsuite eine kühle Flasche Champagner sowie das Adlon- Jahrhundertbuch bereit. Die Gourmetreise beginnt am Abend um 18.30 Uhr mit einem Apéritif in der neuen Lorenz Adlon Weinhandlung. Für viele noch unbekannt: Lorenz Adlon, der im Jahre 1907 das legendäre Hotel Adlon eröffnete, führte auch die größte und bedeutendste Weinhandlung der Welt, mit einer Auswahl von über einer Million Flaschen Wein, in der Wilhelmstraße. Nächste Station ist das Restaurant Gabriele, in dem Küchenchef Björn Panek und sein Team mit einer Vorspeise aufwarten, die von den Essenzen und Düften der Natur Italiens geprägt ist und von den harmonischen Kompositionen der edlen Zutaten bestimmt wird. Den Zwischengang präsentiert der vom Gault Millau ausgezeichnete „Koch des Jahres 2007“ – Time Raue in seiner neuen –Wirkungsstätte: dem MẬ Tim Raue. Das Restaurant offeriert eine moderne Interpretation der chinesischen Küchenphilosophie in Verbindung mit regionalen Produkten. Der Hauptgang wird von Küchenchef Thomas Neeser im Restaurant Lorenz Adlon serviert. Die Gäste haben in dem mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurant einen romantischen Ausblick auf das beleuchtete Brandenburger Tor. Sommelier Norman Schmidt wartet mit dem korresondierenden Wein auf. Der süße Abschluss des Menüs wird im Restaurant Quarré von Küchenchef Dominik Ambros zubereitet. Bei dezenter Pianomusik und einem edlen Digestif klingt der Abend dann in der Lobby-Bar des Hotels stilvoll aus. Wer anschließend noch feiern möchte, für den reserviert der Concierge gerne einen Tisch im Felix ClubRestaurant.

Entspannung pur verspricht der folgende Tag: Nach dem Gourmetfrühstück im Restaurant Quarré ist eine luxuriöse ADLON DAY SPA Suite für vier Stunden reserviert. Hier können sich die Gäste mit Massagen und Beautytreatments à 60 Minuten pro Person verwöhnen lassen.
Das Arrangement inklusive zwei Übernachtungen in einer Juniorsuite, Feinschmecker -Frühstücksbuffet, Gourmetreise inklusive Getränken sowie die o.g. Leistungen kosten für zwei Personen 2.300 Euro, für eine Person 1.900 Euro. Es ist gültig vom 1.10. bis 23.12. 2008 jeweils von Dienstag bis Samstag
Nähere Informationen unter:
https://www.hotel-adlon.de

Montag, 18. August 2008

www.stoertebeker.de

Ich bin von den Störtebeker Festspielen auf der Naturbühne Ralswiek auf Rügen, so begeistert, dass ich jede Woche hinfahren könnte.
Als erstes würde ich am Nachmittag auf dem Gelände einen schönen Spaziergang machen, um im "Störti" - dem Gasthaus der Piraten - so richtig meinen Appetit auf frisch gebackenen Kuchen und deftigem Essen nachzukommen. Der "Bieratengarten" im Innenhof ist sehr empfehlenswert. Später, vor Theaterbeginn, so um 18 Uhr würde ich mir die Show des Falkners mit seinem Adler ansehen - und ab 20 Uhr geht es dann so richtig los mit den Störtebeker Festspielen 08
"Der Seewolf" - noch bis zum 6. September

150 Mitwirkende, 4 Schiffe und 30 Pferde sind bei diesem farbenprächtigem Spektakel vor der Kulisse am Jasmunder Bodden mit dabei. "Der Seewolf" entführt die Besucher in das Jahr 1393, als Klaus Störtebeker den Auftrag erhält, die von den Dänen belagerte Festung Stockholm mit Lebensmitteln, Waffen und Munition zu versorgen.
Nähere Informationen unter:
https://www.stoertebeker.de

Freitag, 15. August 2008

www.aida.de

Mit AIDAbella die kostbaren Weine der Kanaren entdecken
Sonne auf der Haut und Sonne im Glas: mit einer Themenreise rund um die berühmten Weine der Kanarischen Inseln und Madeiras bietet AIDAbella ihren Gästen vom 10. bis 17. Januar 2009 einen Event
voller Hochgenüsse. Der bekannte Sommelier Hans-Dieter Weingärtner gibt sein Expertenwissen rund um die edlen Rebensäfte an Bord und auf Ausflügen an Land an die Event-Teilnehmer weiter. Auf dem
Programm stehen Weindegustationen in bekannten Bodegas auf La Palma und Madeira sowie in der Vinothek auf dem Schiff. Der Workshop "Knigge fürs Restaurant - welcher Wein passt zu welchem Essen?" und
zwei köstliche Menüs im Gourmet-Restaurant Rossini auf AIDAbella runden diese spezielle Kreuzfahrt ab. Spitzenkoch Günther Kroack, vom "Schlemmer Atlas" in die Riege der "Top 50 Köche" Deutschlands aufgenommen, verwöhnt die Teilnehmer mit kulinarischen Köstlichkeiten. Die Teilnahme an dem Event kann für 413 Euro pro Person zum Reisepreis ab 599 Euro hinzu gebucht werden.
Auf den vulkanischen Böden von Madeira und auf den Kanaren gedeihen hervorragende Weine. Zusammen mit dem ganzjährig milden Klima und den kühl-feuchten Winden des Nordostpassates entstehen Rebensäfte
mit ganz besonderem Aroma. Die Weinberge der Bodega Teneguia reichen bis zu den Flanken des gleichnamigen Vulkans, der die Felder mit schwarzem Lavakies bedeckt. Die portugiesische Insel Madeira ist
für den sogenannten "Südwein" bekannt, einen hochprozentigen, mit Weinbrand angereicherten Wein, der in der Regel als Aperitif oder zu hochwertiger Schokolade und kräftigen Schmorgerichten getrunken
wird. Im Weinmuseum von Madeira werden verschiedene Sorten, von säurebetont trocken bis süß und üppig, verkostet.
Die Route von AIDAbella startet in Las Palmas auf Gran Canaria. Anschließend ist das Schiff für zwei Tage in Funchal, auf Madeira zu Gast. Weiter geht es nach La Palma, Lanzarote, Fuerteventura und
Teneriffa, bevor AIDAbella wieder in den Hafen von Gran Canaria zurück kehrt.
Weitere Informationen und Buchung von AIDA Eventreisen in allen Reisebüros, unter
https://www.aida.de/events
oder telefonisch unter 0381/20 27 07 05.

Montag, 11. August 2008

www.aida.de

Das Clubschiff AIDAdiva startet zwischen Dezember 2008 und März 2009 an insgesamt 17 Terminen zu märchenhaften Kreuzfahrten in den Orient. Die 7-tägigen Reisen entlang des Persischen Golfs führen von
Dubai nach Muscat, Abu Dhabi und Bahrain.
Vom 16. bis 23. Januar 2009 ist Weltmeister Björn Dunkerbeck, der erfolgreichste Windsurfer aller Zeiten, zu einem außergewöhnlichen Event mit an Bord: Die Themenreise "Abenteuer im Orient" mit
AIDAdiva verbindet die faszinierenden Häfen aus 1001 Nacht mit einem aktionsreichen Sportprogramm. Unterwegs erleben Gäste in jedem Hafen ein neues sportliches Abenteuer: vom Skifahren "mitten in der
Wüste" bis zum Surftraining mit Björn Dunkerbeck.
Ausgangspunkt der Orient-Kreuzfahrt ist Dubai, die Stadt der architektonischen Superlative. AIDAdiva verbringt zum Auftakt und Finale der Reise jeweils zwei Tage im Hafen der Metropole, sodass
genügend Zeit bleibt, die arabische Megacity zu entdecken. Hier erleben Gäste der Eventreise ihr erstes Sportabenteuer: Im "Ski Dubai", dem größten Indoor-Schnee-Resort der Welt, können Anfänger und
Profis auf den bis zu 400 Meter langen Schneepisten eine Vielzahl an Wintersportarten ausprobieren.
Vom Schneeabenteuer geht es ins Sand-Vergnügen im Sultanat Oman: Am Strand können Gäste Trendsportarten wie Beach Soccer, Ultimate Frisbee oder Beach Volleyball ausprobieren. Erfrischung naht beim
Surftraining mit Profi-Sportler Björn Dunkerbeck. Der sympathische Blonde zeigt Gästen, wie sie Wind und Wellen bei dieser Sportart richtig nutzen können und gibt Anfängern und geübten Surfern
professionelle Tipps.
Tags darauf macht AIDAdiva im Hafen von Abu Dhabi fest. Beim Wasserskifahren auf dem Persischen Golf sind Kraft und Ausdauer gefragt.
Nach Abu Dhabi folgt der Inselstaat Bahrain � die Perle des Persischen Golfs. Hier erleben PS-Fans ihr sportliches Highlight: die Formel-1-Rennstrecke, auf der seit 2004 der Bahrain Grand Prix
ausgetragen wird. Der Inselstaat beeindruckt außerdem mit bedeutenden Moscheen, arabischen Märkten und historischen Forts. In den verwinkelten Gassen der Altstadt stehen noch etliche Häuser mit
"Windtürmen", den Vorläufern der Klimaanlage.
Krönender Abschluss der Reise ist erneut der Hafen von Dubai, wo Gäste der Sportevent-Reise zum Sandboarding in die Wüste gehen. Jetzt ist auch die Gelegenheit, sich noch einmal so richtig von dem
arabischen Flair und atemberaubenden Bauten wie dem Burj al Arab verzaubern zu lassen.
Das Eventpaket "Abenteuer im Orient" kann für 375 Euro pro Person zur Reise hinzugebucht werden.
Die 7-tägigen Dubai-Kreuzfahrten mit AIDAdiva sind ab 995 Euro pro Person buchbar. Weitere Informationen und Buchung im Reisebüro oder unter www.aida.de.

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Aktuelle Beiträge

So schmeckt der Sommer:...
Mit Beginn des Sommermonats Juni präsentiert sich der...
Rose Marie Donhauser - 2. Jun, 12:21
nicko cruises fährt wieder...
Startschuss für innerdeutsche Flusskreuzfahrten am...
Rose Marie Donhauser - 1. Jun, 12:38
Erste nicko cruises Flusskreuzfahrt...
Saisonstart auf dem Douro in Portugal Sinkende...
Rose Marie Donhauser - 25. Mai, 13:03
Mit nicko cruises ins...
WORLD VOYAGER nimmt im Mai und Juni Kurs auf die Azoren...
Rose Marie Donhauser - 19. Mai, 12:37
3, 2, 1 – Urlaub! nicko...
3, 2, 1 – Urlaub! nicko cruises versteigert freie Kabinen...
Rose Marie Donhauser - 18. Mai, 12:26

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Suche

 

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development