Donnerstag, 21. Februar 2008

www.atlantisthepalm.com

Der Mythos Atlantis wird Wirklichkeit -Atlantis, The Palm, Dubai

Auf der Mondsichel von The Palm Jumeirah, Dubai entsteht zur Zeit eine der größten Resort-Destinationen der Welt:
Atlantis, The Palm, Dubai
https://www.atlantisthepalm.com

Inspiriert vom Mythos der versunkenen Stadt Atlantis, erstreckt sich das Resort mit einem gigantischen Wasser-Erlebsnispark und der größten künstlichen Unterwasserwelt weltweit über eine Fläche von 457.000 Quadratmeter. Ab September 2008 wird Atlantis, The Palm als erstes Resort auf The Palm Jumeirah seine internationalen Gäste willkommen heißen. Der Ideengeber dieses 1,5 Milliarden US Dollar-Projekts ist Sol Kerzner, Gründer der Kerzner Gruppe, die bereits für Paradise Island, Bahamas ein Atlantis Resort entwickelt hat - allerdings in kleinerem Umfang.
Besucher erreichen Atlantis, The Palm über den sechsspurigen Unterwasser-Autotunnel oder über die Monorail-Bahn, die über den Stamm von The Palm, Jumeirah direkt zur Endstation Atlantis fährt.
Nähere Informationen unter:
https://www.atlantisthepalm.com

Mittwoch, 20. Februar 2008

www.trentino.to

Wein und Grappa gehören zum Trentino genauso wie die Dolomiten und der Gardasee. Sie können alles haben:
Wunderschön essen am Gardasee und dazu Wein trinken. In den Dolomiten einen Hüttenabend verbringen und nach dem guten Essen einen Grappa trinken. Oder umgekehrt.
Meine schwärmerische Art für das Trentino hat seinen Grund: Nirgends ist es schöner sich an der frischen Berg- und Seeluft sportlich zu betätigen und zur Belohnung frische, regionale Küche zu genießen.
Von Wurst, Käse, Schinken über Äpfel, die dort gedeihen, bis hin zu den überlieferten Rezept-Schätzen, die heute noch im Original nach gekocht zu genießen sind.
Kennen Sie das "Carne Salada"?
Es ist eine Spezialität im Trentino. Das ursprünglich aus dem unteren Basso-Sarca-Gebiet stammende Pökelfleisch wird mittlerweile in der gesamten Region erzeugt: In einer Mischung aus groben Salz, Lorbeerblättern, schwarzem Körnerpfeffer, Wacholderbeeren, Knoblauch und Rosmarin wird es für 20 bis 25 Tage eingelegt. Das magere Fleisch von rubinroter Farbe und angenehmen Aroma wird in rohem oder gekochtem Zustand mit grünen Bohnen gereicht.
Nähere Informationen unter:
https://www.trentino.to

Samstag, 16. Februar 2008

www.balthazar-restaurant.de

Holger Zurbrüggen, Inhaber, Chef- und Gourmetkoch vom Feinsten - ist innovativ und kreativ - auch was seine "kulinarischen Aktionen" in Bezug auf Events betreffen. Ein Auszug dazu:
Zwei Balearen-Spitzenköche sind zu Gast bei Holger Zurbrüggen
und zwar am 7.März 2008 um 20 Uhr:
"Von Sobressada über Bacaloa bin hin zu zartem Lamm wird nicht nur in Pfanne und Topf, sondern vor allem in Ihrem Mund getanzt"
Sieben Gänge inklusive begleitender Weine für 89 Euro pro Person

Passend zur Berlinale auch "Kulinarisches Kino mit Holger Zurbrüggen"
Samstag, 15.3. um 19,30 Uhr
8 Frauen
Die acht Frauen und ihr Menü:
8 mörderische Köstlichkeiten - gerne für Frauen zubereitet:
Ravioli aux Pignons, Tomaten Ingwersuppe, Hummer Crostini,
Zicklein, Kuh und Ente mit Schattentee
Marinierte Mango mit Kokoscremeeis
Tirami Su mit Espressosauce

...aber am besten schauen Sie sich auf der Homepage vom Restaurant Balthazar um, denn da gibt es einiges, bei dem Ihnen bestimmt das Wasser im Munde zusammen läuft:
https://balthazar-restaurant.de

Donnerstag, 14. Februar 2008

www.aida.de

Mit AIDA cruisen heißt in allen Sphären schwelgen. Besonders die Gourmetliebhaber bekommen Genuss pur serviert.
Und wem das nicht reicht, der kann auf jedem AIDASchiff an Kochkursen teilnehmen.
Ich habe erst kürzlich auf der AIDACara - vor der Küste Omans - an einem Kochkurs teilgenommen. Dabei bekommen die Teilnehmer eine AIDAKochschürze, kochen und speisen anschließend zusammen.
Doch dem war noch nicht genug - es werden auch Carving Workshops angeboten. Jeder, der schon einmal auf einer AIDAKreuzfahrt teilgenommen hat, bewundert die schönen Obst- und Gemüseschnitzereien der asiatischen Köche an den Buffets.
Die Nachfrage der Gäste war so zahlreich, dass nun schon seit einiger Zeit die Grundlagen der Obst- und Gemüseschnitzereien in Kursen vermittelt wird.
Genuss pur - auf allen Ebenen bzw.Decks - ist auf den AIDASchiffen gesichert. Und Aprospos Oman, an dem Abend vor der Küste der Hauptstadt Muscat, habe ich im Gourmetrestaurant Rossini
"Magic of AIDA" gespeist:
Tartar vom Gelbflossen-Thunfisch mit Kräuteröl
Apfel-Curry-Süppchen
Filet vom Saint Pierre unter der Brotkruste mit Karotten und Koriander
Sorbet vom Pfirsich
Lammfilet auf Ratatouille mit Thymian-Polenta-Blinis
Gratinierte Waldbeeren mit Joghurteis

Nähere Informationen zu den AIDASchiffen:
https://www.aida.de

Mittwoch, 13. Februar 2008

www.leipzig.de

In Leipzig ist nicht nur Kunst und Kultur ein Genuss, nein auch die vielen Restaurants, Kaffeehäuser und historische Gaststätten wie Auerbach´s Keller bieten hervorragenden Genuss.
Ein zusätzlicher Tipp ist der Bayerische Bahnhof
https://www.bayerischer-bahnhof.de

Ein stillgelegter Bahnhof - eben der Bayerische Bahnhof - wurde umgebaut - und ist ein heute ein beliebter Treffpunkt für gutes Essen und vor allem für Bier. Denn dort wird das Bier selbst gebraut
Genuss ohne Einschränkung heißt es da...Rauchbier 0,3 l für 2,10 Euro oder 0.5 l für 3,20 Euro.
Das Original Leipziger Rauchbier ist ein Märzentyp mit etwas dunklerer Färbung. Es weist einen Alkoholgehalt von 5,6 Vol. % und einen Stammwürzeanteil von 13 Prozent auf. Seinen typischen Geschmack und das Raucharoma erhält es durch die Verwendung von Rauchmalz. Dieses wird über Buchenholzfeuer gedarrt, wobei das Raucharoma durch das Malz strömt.
Dazu gibt es eine Auswahl an regionalen und internationalen Spezialitäten aus der Küche, wie z.B.:
Waldpilzrahmsüppchen mit Preiselbeersahne und Kräutern
Kaninchenrollbraten mit Sauerrahmsauce dazu Rosenkohl und Petersilienkartoffeln
Kasselersteak auf Sauerkraut mit Majoranbratkartoffeln
Tafelspitz mit Meerrettichsauce dazu Kartoffelklöße und eine kleine Salatschüssel
Gebratenes Butterfischfilet auf mediterranem Gemüse, dazu Kräuterreis

...wir sehen uns in Leipzig - oder auf der Homepage:
https://www.leipzig.de

Dienstag, 12. Februar 2008

www.leipzig.de

Leipzig ist eine Offenbarung. Sie sollten mal hinfahren, denn was sich die letzten 10 Jahre dort verändert hat, ist gigantisch schön.
https://www.leipzig.de

Haben Sie schon mal von der "Leipziger Lerche" gehört?
Neben dem "Leipziger Allerlei" hat im 18./19.Jahrhundert nur noch eine Leipziger Küchenkreation den Sprung auf internationale Speisekarten geschafft: Die Leipziger Lerche
Mit den echten Leipziger Lerchen ist es aber schon seit 1876 vorbei. Bis dahin wanderten jährlich Hunderttausende der Singvögel in den Kochtopf. In den sächsischen Kochbüchern zwischen 1712 und 1850 findet man die erstaunlichsten Rezepte.
Lerchen am Spieß, geschwungene Lerchenbrüstchen mit Trüffel. Die Leipziger Kaufmannschaft machte ein Riesengeschäft. In den Versandschachteln zu je 12 oder 24 Stück wurden die gerupften und gefüllten Vögel aus dem Leipziger Umland in alle Welt, u.a. bis nach Spanien und Moskau geschickt.
Die Tierfreunde Sachsens konnten dem grausamen Spiel 1876 ein Ende bereiten. Dabei half ihnen ein verheerendes Unwetter, bei dem Tausende von Tieren ihr Leben lassen mußten.
Ein Ersatz musste her. Die gewitzten Leipziger Konditoren fertigten unter dem Markenzeichen "Leipziger Lerchen" fortan ein Mürbeteigtörtchen mit Marzipanfüllung - und erreichten damit einen schwunghaften Handel und großen Umsatz.
Das Mürbeteigtörtchen mit der Marzipanfüllung erinnert entfernt an einen Vogelbalg. Die zwei kreuzweise aufgelegten Mürbeteigstreifen symbolisieren den ursprünglichen Faden, mit dem das Tier zusammengehalten wurde.
Ich habe sehr feine Leipziger Lerchen im
Tee- und Cafehaus Kandler im Thomaskirchhof 11 in Leipzig
verspeist.

Montag, 11. Februar 2008

www.jumeirah.com

In der exklusiven Hotelanlage "Madinat Jumeirah" gibt es über 42 Restaurants. Alle bezogen auf Themen - und genau hier möchte ich eines davon besonders hervor heben:
Das vegetarische Restaurant Magnolia hat es mir angetan. Aber nicht nur mir, sondern vielen, denn es ist sehr gut besucht.
Die Küchenchefin Gaby Kurz aus Bischofswiesen in Bayern - hat an der Bekanntheit des Restaurants wesentlichen Einfluss. Denn sie kocht nicht nur "fleischlos", sondern sie lebt es auch. Das ist ungeheuer wichtig, denn nur was man/frau lebt, kann auch inspirierenden und folglich in kreativer Küche seine Vollendung finden.
Mit "Gaby-Chefin" wird es für den Gaumen nie langweilig werden. Ihr eigener Anspruch und die Liebe zu den frischen Zutaten regen ständig die Fantasie an. Soviel ich hingehört habe, bei unserem sehr netten bayerischem Gespräch in Dubai, beschäftigt sie sich momentan mit Kamelmilch. Wird wohl ein Kamel-Bert werden. Mal sehen, sagt sie.
Experimentieren und Neugier ist wichtig. Nur so kann Neues entstehen. Oder Altes wieder Neu werden.

Falls Sie aber schon von Gaby Kurz etwas vorschmecken wollen, aber nicht um die Ecke von Dubai sind, hier gibt es zusätzliche Informationen:
https://www.biohotel-kurz.de
oder im Madinat Jumeirah
https://www.jumeirah.com

Montag, 4. Februar 2008

www.jumeirah.com

Im Jumeirah Madinat Jumeirah in Dubai, wohl einem der exklusivsten Hotelanlagen weltweit, liegt ein Einod.
Sie können mit dem Schiffchen, einem "Abra" anlegen oder sich mit einem Golfwagen vorbei bringen lassen:
Zum vegetarischen Restaurant Magnolia - einem Ort der Ruhe - und vor allem einem Feinschmecker-Paradies.
Wer bis jetzt gedacht hat, dass vegetarische Küche einseitig und langweilig sei, der hat wirklich noch nie etwas von Gaby Kurz gehört.
Doch - wer gerne vegetarisch genießt, muss von ihr gehört haben.
O.k. sie ist zwar gerade nicht in Bischofswiesen, wo sie jahrelang im eigenen Familienbetrieb mit ihrer Mutter Christl Bio-Kochkurse abgehalten hat, aber sie ist jetzt Küchenchefin im Magnolia in Dubai.
https://www.jumeirah.com
https://www.biohotel-kurz.de

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Biohotel Kurz in Bischofswiesen:
Rosmarinsuppe und Tomate mit Basilikum-Infusion
Walnuss-Dampfnudeln mit Pilzragout und Vogelbeermarmelade
Tonello-Tonato - vegetarisch
Karottenflan mit Petersiliensauce

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Restaurant Magnolia in Dubai:
Topinambur-Püree mit Artischockenböden und Tomaten
Sellerie-und Pastinaken-Schnitzel mit Kartoffelsalat und Preiselbeeren
Schokoladenparfait, Créme brulée und karamellisierte Ananas-spießchen

Amour Food

Sinnlich essen und lesen

Aktuelle Beiträge

So schmeckt der Sommer:...
Mit Beginn des Sommermonats Juni präsentiert sich der...
Rose Marie Donhauser - 2. Jun, 12:21
nicko cruises fährt wieder...
Startschuss für innerdeutsche Flusskreuzfahrten am...
Rose Marie Donhauser - 1. Jun, 12:38
Erste nicko cruises Flusskreuzfahrt...
Saisonstart auf dem Douro in Portugal Sinkende...
Rose Marie Donhauser - 25. Mai, 13:03
Mit nicko cruises ins...
WORLD VOYAGER nimmt im Mai und Juni Kurs auf die Azoren...
Rose Marie Donhauser - 19. Mai, 12:37
3, 2, 1 – Urlaub! nicko...
3, 2, 1 – Urlaub! nicko cruises versteigert freie Kabinen...
Rose Marie Donhauser - 18. Mai, 12:26

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Suche

 

Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Esslust
Nachdenken
Portrait
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development